· 

In Ratingen geht es um die Olympia-Tickets

Carolin Schäfer tritt mit der besten Vorleistung in Ratingen an. (Foto: Iris Hensel)
Carolin Schäfer tritt mit der besten Vorleistung in Ratingen an. (Foto: Iris Hensel)

Die deutschen Mehrkämpferinnen kämpfen am Wochenende in Ratingen um die Tickets zu den Olympischen Spielen. Mit großer Vorfreude wird zudem der Auftritt der Olympiasiegerin Jessica Ennis-Hill (GBR) erwartet.

Am Samstag und Sonntag wird es ernst für die deutschen Siebenkämpferinnen. Nach Abschluss der sieben Disziplinen wird feststehen, wer die Reise zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro (BRA) antreten darf. Die beste Ausgangsposition hat derzeit die Frankfurterin Carolin Schäfer. Mit der neuen Bestleistung von 6557 Punkten und Platz drei in einem starken Feld setzte sie vor kurzem beim Meeting im österreichischen Götzis ein großes Ausrufezeichen. An ihr dürfte der Weg nur schwer vorbeiführen. Als derzeit zweitbeste Deutsche mit erfüllter Olympianorm (6290 Punkte) kann sich Claudia Rath ebenfalls berechtigte Hoffnungen auf eines der drei Tickets machen. Die WM-Fünfte des Vorjahres muss allerdings kurzfristig wegen muskulärer Probleme auf einen Start in Ratingen verzichten und hoffen, dass nicht mehr als eine Athletin am Wochenende an ihr vorbeizieht. Kandidatinnen für diese Aufholjagd sind in erster Linie Jennifer Oeser und Lilli Schwarzkopf. Die Leverkusenerin Jennifer Oeser verpasste in Götzis mit 6171 Punkten noch knapp die Olympia-Norm, zeigte sich nach ihrem Comeback-Jahr 2015 in einigen Disziplinen bereits gut aufgelegt. Die WM-Zweite von 2009 hat in Ratingen bereits mehrfach gute Erfahrungen gemacht und wird an diesem Wochenende alles geben, um sich einen Startplatz im Olympiateam zu sichern. Ebenfalls noch einmal angreifen wird die Olympia-Zweite von 2012 Lilli Schwarzkopf. Bisher stehen für sie in diesem Jahr 6088 Punkte zu Buche.

Neben den besten deutschen Athletinnen wird in Ratingen vor allem die Britin Jessica-Ennis-Hill im Fokus stehen. Die Olympiasiegerin bestreitet in Ratingen nach Verletzungssorgen ihren ersten Mehrkampf der Saison und reist nach eigenen Angaben mit vielversprechenden Testergebnissen im Gepäck an.

Der Siebenkampf beginnt am Samstag um 10 Uhr, am Sonntag um 11:45 Uhr.