· 

Thorpe Cup: Maren Schwerdtner "Halbzeit"-Dritte

Das Thorpe-Cup-Team mit Trainer Erik Schneider in Chula Vista (Foto: t7k).
Das Thorpe-Cup-Team mit Trainer Erik Schneider in Chula Vista (Foto: t7k).

Bei der 20. Auflage des Thorpe Cups liegt Maren Schwerdtner mit 3508 Punkten als beste Deutsche derzeit auf Rang drei der Gesamtwertung. Die Hannoveranerin, die von ihren Kolleginnen zum Teamcaptain gewählt wurde, startete mit guten 13,87 Sekunden über 100 Meter Hürden in den Siebenkampf. Mit 13,23 Metern im Kugelstoßen erzielte sie zudem die beste Weite der Konkurrenz. 1,69 Meter im Hochsprung und 24,58 Sekunden über 200 Meter rundeten einen guten ersten Tag ab.

Als Zweitbeste Deutsche liegt Anna Maiwald mit 3458 Punkten auf Platz fünf und kann dabei ihr bisher bestes Siebenkampfergebnis, aufgestellt in Ratingen, übertreffen. Sie spielte wie schon in den vergangenen Wettkämpfen dieser Saison ihre Schnelligkeit aus. So gingen gute 13,97 Sekunden über 100 Meter Hürden und 24,05 Sekunden über 200 Meter für sie in die Wertung ein. Alina Biesenbach (3216 Punkten), sowie Silvia und Simone Mrotzek (3194 und 3010 Punkte) rangieren derzeit auf den Plätzen 10 bis 12. In der Gesamtwertung führen die US-Amerikanerinnen mit 10644 zu 10182 Punkten. Für die deutsche Mannschaft geht es am zweiten Tag also darum, ihre Stärken im Weitsprung und Speerwurf auszuspielen und möglichst viele Punkte gegenüber den Amerikanerinnen gut zu machen. Ob es gelingt, sich für die abschließenden 800 Meter noch einmal in Schlagdistanz zu bringen hängt sicher auch davon ab, wie die Mannschaft die lange Anreise in die USA verkraftet hat. Wegen eines verpassten Anschlussfluges, war das Team insgesamt 42 Stunden unterwegs und erreichte erst 24 Stunden vor Wettkampfbeginn den Austragungsort.