· 

Anna Maiwald Sechste beim Thorpe Cup

Beim Ländervergleich USA gegen Deutschland hatten am Ende die US-Amerikanerinnen die Nase vorn. (Foto: t7k)
Beim Ländervergleich USA gegen Deutschland hatten am Ende die US-Amerikanerinnen die Nase vorn. (Foto: t7k)

Die Leverkusenerin Anna Maiwald belegte beim Thorpe Cup in Chula Vista (USA) als beste Deutsche Rang sechs. Mit 5796 Punkten kam die 23-Jährige nah an ihre persönliche Bestleistung heran und zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf. Mit 24,05 Sekunden stellte sie zudem einen neuen Hausrekord über 200 Meter auf. Trotz der guten Leistung von Anna Maiwald hatte das deutsche Team am zweiten Tag keine Chance mehr, noch zu den bereits an Tag eins führenden US-Amerikanerinnen aufzuschließen. Vor allem Maren Schwerdtner und Alina Biesenbach mussten scheinbar der wegen eines verpassten Anschlussfluges über 40 Stunden dauernden Anreise Tribut zollen. So gab die nach dem ersten Wettkampftag noch auf Rang drei liegende Maren Schwerdtner den Siebenkampf auf der 800-Meter-Strecke auf und fiel damit aus der Mannschaftswertung. Zuvor gingen für sie 6,06 Meter im Weitsprung und 39,63 Meter im Speerwurf in die Ergebnislisten ein. Schwierigkeiten hatte auch Alina Biesenbach. Die U23-EM-Teilnehmerin konnte am zweiten Tag nicht ihre gewohnten Ergebnisse erreichen und rettete sich über die abschließenden 800 Meter in 2:40,66 Minuten ins Ziel. 5187 Punkte und Rang zehn standen am Ende für sie auf dem Papier. Besser lief es für Silvia Mrotzek, die mit 5385 Punkten Neunte wurde und sogar eine neue persönliche Bestleistung aufstellen konnte. Ihre Zwillingsschwester Simone Mrotzek, die nach dem Ausfall von Carolin Schäfer kurzfristig in das Team nachgerückt war, belegte  mit 5181 Punkten Rang 11.

Als überragende Einzelsiegerin konnte sich die US-Amerikanerin Kiani Profit feiern lassen. Sie überbot mit 6133 Punkten als einzige Athletin die 6000-Punkte-Marke. Die Teamwertung ging mit 18117 zu 16368 Punkten ebenfalls überlegen an das amerikanische Team. Die US-Mannschaft stellte damit zudem einen neuen Thorpe-Cup-Rekord auf.