· 

Carolin Schäfer wird Deutsche Meisterin

Die Medaillengewinnerinnen der Frauenkonkurrenz bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Lage, Carolin Schäfer, Anna Maiwald und Michelle Weitzel. (Foto:spofo/Kenny Beele)
Die Medaillengewinnerinnen der Frauenkonkurrenz bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Lage, Carolin Schäfer, Anna Maiwald und Michelle Weitzel. (Foto:spofo/Kenny Beele)

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Lage sicherte sich die Frankfurterin Carolin Schäfer mit 5804 Punkten den Titel in der Frauenkonkurrenz vor Anna Maiwald aus Leverkusen, die auf 5718 Punkte kam. Dritte wurde Weitsprungspezialistin Michelle Weitzel (5459 Punkte).

Es war der versöhnliche Saisonabschluss, den sich Carolin Schäfer vor Wettkampfbeginn gewünscht hatte. Die Frankfurterin hatte seit den U23-Europameisterschaften, bei denen sie Sechste wurde, mit Rückenproblemen zu kämpfen. Umso mehr freute sie sich schließlich über den Gewinn des Deutschen Meistertitels bei den Frauen. Sie zeigte dabei einen runden Wettkampf ohne absolute Höhen, aber auch ohne Hänger. Mit 5804 Punkten hatte die Frankfurterin am Ende gut 80 Punkte Vorsprung vor Anna Maiwald (5718 Punkte). Die Leverkusenerin hatte über die abschließenden 800 Meter noch einmal alles versucht, um sich noch auf Platz eins zu schieben. Ihre neue Bestzeit von 2:16,51 Minuten reichte aber nicht, um Carolin Schäfer, die in ebenfalls guten 2:22,91 Minuten ins Ziel kam, noch zu gefährden.

In den Medaillenkampf nicht eingreifen konnte die Hannoveranerin Maren Schwerdtner, die den Wettkampf wegen Achillessehnenproblemen nach Tag eins beenden musste. Somit war der Weg frei für Weitsprungspezialistin Michelle Weitzel, die sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 5459 Punkten die Bronzemedaille sicherte.

Alina Biesenbach gewinnt U23-Titel
In der Altersklasse der U23 kam die Leverkusenerin Alina Biesenbach zu einem ungefährdeten Titelgewinn. Der Zehnten der U23-EM genügten 5289 Punkte zum Titelgewinn. Als Zweite und Dritte schafften Mareike Arndt (5113 Punkte) und Julia Stockmann (5022 Punkte) den Sprung auf's Siegerpodest.

In der Altersklasse U20 setzte sich mit 5213 Punkten überraschend Saskia Lutschak, vor Laura Koenen (5079 Punkte) und Alexandra Plaza (4946 Punkte) durch. Die im Vorfeld als Medaillenfavoritin gehandelte U20-EM-Teilnehmerin Lara Groenewold musste den Siebenkampf wegen leichten Verletzungsproblemen vorzeitig beenden.