· 

Stimmungsvolles Jahresabschlussfest – "Dranbleiben lohnt sich!"

Die Gesichter einer erfolgreichen Mehrkampfsaison (Foto: Kenny Beele • spofo.de)
Die Gesichter einer erfolgreichen Mehrkampfsaison (Foto: Kenny Beele • spofo.de)

"Dranbleiben lohnt sich", lautet die Überschrift für ein gelungenes Jahresabschlussfest, das seit vielen Jahren das TEAM-7-Kampf und das Zehnkampf-TEAM wieder gemeinsam feierten.

Eine gemeinsames Jahresabschlussfest der Siebenkämpferinnen und der Zehnkämpfer war in den 1990ern fast schon Tradition, die aber aufgrund von Terminproblemen etwas aus den Augen verloren, aber nie vergessen wurde. Als im letzten Jahr zum ersten Mal eine Mehrkampf-Woche – Sieben- und Zehnkampf bereiten sich zusammen auf die neue Saison vor – im Bundesleistungszentrum Kienbaum durchgeführt wurde, wurde die Idee eines gemeinsamen Fest wieder neu belebt und die Umsetzung im TEAM-7-Kampf und im Zehnkampf-TEAM konkretisiert.

Samstag um 19:30 Uhr konnte so Marek Görlich, der als Moderator durch die Veranstaltung führte, 120 Siebenkämpferinnen, Zehnkämpfer, Trainer/innen, Betreuer/innen und Fans des Mehrkampfs im Kinosaal des Bundesleistungszentrums begrüßen, bevor er das Wort an Birgit Clarius, Präsidentin des TEAM-7-Kampf, und an Paul Meier, Präsident des Zehnkampf-TEAMs, übergab. In ihren Begrüßungsreden zeigten beide ihre Freude über das zahlreiche Erscheinen der Teammitglieder und blickten kurz auf die Erfolge der Mehrkämpfer/innen zurück, die so nicht zu erwarten waren. Erfolge, die nur dann eintreffen, wenn man auch daran glaubt und die zeigen, dass eine Disziplin breit aufgestellt sein muss. "Wer hätte gedacht, dass nach den Medaillen in den letzten Jahren von Jennifer Oeser und Lili Schwarzkopf, dieses Jahr Claudia Rath bis zum letzten Meter eines fantastischen 800-Meter-Laufs um die Bronzemedaille mitkämpft?" so Birgit Clarius. Und Paul Meier verwies darauf, wie breit der Zehnkampf momentan nicht nur in der Spitze aufgestellt ist: "Dran bleiben lohnt sich, wie dieses Jahr gezeigt hat. Wir – Athleten, Trainer, Betreuer und Vorstand – sind nach dem schlechten Jahr 2010 drangeblieben und das Ergebnis lässt sich mehr als sehen!" Exemplarisch für das Dranbleiben nannte er die beiden Langzeitverletzten Michael Schrader und Arthur Abele, die 2013 eindrucksvolle Comebacks zeigten.

Um dem Jahr 2013 "ein Gesicht, oder besser Gesichter zu geben" bat der Leitende DLV-Bundestrainer Mehrkampf, Claus Marek, alle Teilnehmer/innen an internationalen Top-Ereignissen samt Trainer und Betreuer unter viel Applaus auf die Bühne bevor Marek Görlich das Büffet eröffnete.

Get-together mit lockeren Programmpunkten
In der Mensa des Bundesleistungszentrums zeigte die Crew um Küchenleiterin Ilona Müller ihr ganzes Können und versorgte die Gäste nicht nur mit reichhaltigen und geschmackvollen Speisen, sondern legte die Basis für eine stimmungsvolle Atmosphäre: Das gegenseitiges Kennenlernen und viele Gespräche über Sieben- und Zehnkampf standen im Vordergrund, nur kurz unterbrochen durch Ehrungen der erfolgreichen Siebenkämpferinnen, die bei der U18-Weltmeisterschaft, den U20- und U23-Europameisterschaften und der Welteisterschaft am Start waren sowie Ehrungen für WM-Silbermedaillengewinner Michael Schrader und Nachwuchszehnkämpfer Kai Kazmirek (s. dazu den Bericht hier). Letzter offizieller Programmpunkt war die Taufe der neuen 6000-Punkte-Athletin Kira Biesenbach und des neuen 8000ers Matthias Prey.

Das Fazit: "Dran bleiben lohnt sich," so die Meinung vieler Gäste zu der gemeinsamen Teamfeier, die im nächsten Jahr eine Neuauflage erfahren soll.