· 

Biesenbach, Menzel und Clemens heißen die neuen Deutschen Meister

Sicherte sich trotz ausbaufähiger Sprungleistungen den Titel – Kira Biesenbach. (Foto: spofo/Kenny Beele)
Sicherte sich trotz ausbaufähiger Sprungleistungen den Titel – Kira Biesenbach. (Foto: spofo/Kenny Beele)

Bei den Deutschen Hallenmehrkampfmeisterschaften wurden an diesem Wochenende in Frankfurt-Kalbach die Deutschen Meister im Fünfkampf gekürt. Bei den Frauen siegte Kira Biesenbach mit 4230 Punkten, in den Altersklassen U20 und U18 heißen die Titelträgerinnen Lea Menzel (4005 Punkte) und Stella Clemens (3995 Punkte).

Lange Zeit hat es bei den Frauen nach einem Überraschungserfolg für Alina Biesenbach über ihre Vereinskollegin Kira Biesenbach (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) ausgesehen, da schnappte sich Kira Biesenbach im abschließenden 800-Meter-Lauf doch noch die Krone. 2:19,37 Minuten gegenüber 2:23,44 Minuten reichten für die Zweite der U23-EM des letzten Jahres, um sich mit einem hauchdünnen Vorsprung von lediglich vier Zählern gegen ihre Trainingskameradin durchzusetzen. Auf dem dritten Platz landete "Neu-Siebenkämpferin" Cindy Roleder (LAZ Leipzig) mit 4187 Punkten. Als frühere Hürdenspezialistin überzeugte sie vor allem mit flotten 8,17 Sekunden über die 60-Meter-Hürden-Distanz zum Auftakt des Wettbewerbs.

Die Siegerin Kira Biesenbach wurde am Wochenende ihrer Favoritenrolle gerecht. Zwar hatten kleinere Blessuren ihre Vorbereitung gestört, dennoch zeigte sie sich im Hinblick auf den Sommer auf einem guten Weg. Allerdings konnte sie bei diesem Wettkampf vor allem in den Sprüngen noch nicht ganz ihr gewohntes Leistungsniveau abrufen. Besser aufgelegt zeigte sich hier Alina Biesenbach, die in erster Linie mit 1,78 Metern im Hochsprung zu überzeugen wusste. Mit 13,78 Meter im Kugelstoßen stellte die Lverekusenerin zudem eine neue persönliche Bestleistung auf.

Überraschungssieg in der U20
Bei der weiblichen Jugend U20 gab es einen Überraschungssieg durch Lea Menzel  vom TSV 1861 Neu-Isenburg. Sie verwies die Erst- und Drittplatzierte der letztjährigen U18-Weltmeisterschaften eindrucksvoll auf die Plätze und erkämpfte sich mit insgesamt vier Einzelbestleistungen die Goldmedaille. Zweite wurde Celina Leffler (SCC Koblenz-Karthause) mit 3968 Punkten vor Louisa Grauvogel (LG Saar 70), die 3860 Punkte sammelte.
 
Bereits am Samstag wurde die Deutsche Meisterin in der Altersklasse U18 ermittelt. Hier setzte sich Stella Clemens (LC Rehlingen) am Ende mit einem kämpferischen 800-Meter-Lauf durch. Die Silbermedaille holte sich Abigeil Adjai (SV Schlau.Com Saar 05 Saarbrücken/3952 Punkte) vor Kristin Tuxford (MTG Mannheim), die 3862 Punkte erzielte.