· 

Thorpe Cup bleibt in den USA

Der Thorpe-Cup-Pokal bleibt in amerikanischer Hand. (Foto: spofo/Kenny Beele)
Der Thorpe-Cup-Pokal bleibt in amerikanischer Hand. (Foto: spofo/Kenny Beele)

Das deutsche Thorpe-Cup-Team verpasste am Wochenende in Bernhausen die Chance, den Teamwettbewerb gegen die US-Amerikanerinnen zu gewinnen. Die Gäste aus den USA siegten mit deutlichem Vorsprung in der Mannschaftswertung und hatten mit Sharon Day-Monroe auch die punktbeste Athletin in ihren Reihen. Beste deutsche Athletin war die Universiadesiegerin Anna Maiwald auf Rang zwei mit 5875 Punkten.

Die deutschen Mehrkämpferinnen hatten das Glück am Wochenende nicht auf ihrer Seite. Mit drei 6000-Punkte-Athletinnen im Team hatten sie sich im Kampf um den Thorpe Cup durchaus berechtigte Hoffnungen auf einen Sieg gemacht. Doch bereits am ersten Tag mussten sie den verletzungsbedingten Ausfall von Xenia Rahn verkraften. Die 6000-Punkte-Athletin konnte zum 200-Meter-Lauf nicht mehr antreten. Pech hatten die deutschen Siebenkämpferinnen auch am zweiten Tag. Mit Simone Mrotzek und Annett Fleming lieferten im Weitsprung gleich zwei Athletinnen nach drei ungültigen Versuchen ein Null-Ergebnis ab. Beide brachten den Mehrkampf danach dennoch zu Ende und unterstützten ihre Teamkameradinnen nach Kräften.

Der Sieg der Amerikanerinnen konnte nach diesen großen Punktverlusten allerdings in keinster Weise gefährdet werden, da half auch das fachkundige und begeisterte Publikum im Bernhäuser Fleinsbachstadion nicht. Die US-Girls siegten im Teamwettbewerb mit fast 1000 Punkten Vorsprung und machten damit bereits den siebten Sieg in Folge klar. Auch in der Einzelwertung hatte mit Sharon Day-Monroe eine US-Amerikanerin die Nase vorn. Die Athletin mit einer Bestleistung von über 6550 Punkten siegte mit 6158 Punkten überlegen. Auf Rang zwei sammelte die Leverkusenerin Anna Maiwald als beste Deutsche gute 5875 Punkte. Die Universiadesiegerin bestritt in Bernhausen bereits ihren vierten Mehrkampf der Saison, in der sie sich auf 6111 Punkte verbesserte und damit erstmals über die 6000 Punkte kam. Ihre Leverkusener Trainingskollegin Silvia Mrotzek (5468 Punkte) sowie Annett Fleming komplettierten die Teamwertung. Alina Biesenbach stellte außer Wertung startend mit 5527 Punkten eine neue Saisonbestleistung auf.

WM-Starterinnen testen
Die deutschen WM-Starterinnen Carolin Schäfer, Claudia Rath und Jennifer Oeser nutzten den Wettkampf in Bernhausen, um auf dem Weg nach Peking in einzelnen Disziplinen ihre Form zu testen. Für Carolin Schäfer standen im Kugelstoßen leider drei ungültige Versuche zu Buche, im Weitsprung kratzte sie mit 5,98 Metern an der Sechs-Meter-Marke. Claudia Rath zeigte in dieser Disziplin mit 6,67 Meter einmal mehr ihre Klasse. Im Kugelstoßen kam die Frankfurterin auf ausbaufähige 12,84 Meter. Rückkehrerin Jennifer Oeser testete sich im Kugelstoßen, Speerwerfen und über 200 Meter und kam dabei auf gute 13,94 und 43,75 Meter bzw. 24,88 Sekunden.