· 

WM-Silber für Carolin Schäfer

Carolin Schäfer jubelte in London über den Gewinn der Silbermedaille (Foto: Iris Hensel).
Carolin Schäfer jubelte in London über den Gewinn der Silbermedaille (Foto: Iris Hensel).

Carolin Schäfer gewann bei den Weltmeisterschaften in London mit 6696 Punkten die Silbermedaille. Die große Favoritin Nafissatou Thiam (6784 Punkte) stand nach ihrem Olympiasieg im letzten Jahr erneut ganz oben auf dem Treppchen. Claudia Salman-Rath belegte mit 6362 Punkten Rang acht.

Sie war als Zweite der Weltbestenliste nach London gereist und hatte sich einen Medaillengewinn zum Ziel gesetzt. Mit einem konzentrierten Auftritt im Londoner Olympiastadion bestätigte Carolin Schäfer ihre Vorleistungen aus Götzis und Ratingen und belohnte sich nach zwei starken Wettkampftagen mit dem Gewinn der Silbermedaille.

Die Frankfurterin startete mit schnellen 13,09 Sekunden in den Wettbewerb, exakt die Zeit, die sie auch bei ihrem bisher besten Mehrkampf in Götzis erzielen konnte. Sie ließ danach 1,86 Meter im Hochsprung und eine neue Bestleistung im Kugelstoßen (14,84 Meter) folgen. 23,58 Sekunden über 200 Meter rundeten einen tollen ersten Tag ab. Mit 4036 Punkten ging die 25-Jährige sogar als Führende in die "Halbzeitpause", gefolgt von der großen Favoritin Nafissatou Thiam, die 4.014 Zähler sammelte.

Mit 6,20 Meter im Weitsprung zeigte Carolin Schäfer einen guten Einstieg in den zweiten Wettkampftag. Weil die Belgierin Thiam jedoch mit starken 6,57 Meter auftrumpfte, musste sie ihre zwischenzeitliche Führung abgeben und als Gesamtzweite den Wettbewerb fortsetzen. In der vorletzten Disziplin segelte ihr Speer auf gute 49,99 Meter, während Nafissatou Thiam mit 53,93 Metern endgültig den Weg zur Goldmedaille einschlug. Beste Werferin der Konkurrenz war die Niederländerin Anouk Vetter, die mit ihrem Wurf auf 58,41 Meter auf Rang drei im Gesamtklassement vorrückte. Mit 5805 Punkten hatte die Europameisterin nach der vorletzten Disziplin gerade einmal drei Zähler Rückstand auf Carolin Schäfer. Mit 2:15,34 Minuten und rund vier Sekunden Vorsprung auf Anouk Vetter ließ die Frankfurterin über die abschließenden 800 Meter jedoch im Kampf um Silber nichts mehr anbrennen. Mit 6696 Punkten krönte sie ihre herausragende Saison mit dem Gewinn ihrer ersten internationalen Medaille im Erwachsenenbereich. Olympiasiegerin Nafissatou Thiam wurde ihrer Favoritenrolle vollends gerecht und freute sich über Gold und 6784 Zähler. Den Bronzerang sicherte sich die Niederländerin Anouk Vetter mit 6636 Punkten.

Claudia Salman-Rath mit Doppelstart
Die zweite deutsche Siebenkämpferin, Claudia Salman-Rath konnte nicht ganz an ihre Vorleistung von Götzis als sie mit 6583 Punkten eine neue Bestleistung aufstellte, anknüpfen. Die Fankfurterin zeigte sich nach dem Trainierwechsel kurz vor Beginn der Wettkampfsaison noch nicht in allen Disziplinen stabil, so gingen zum Beispiel im Kugelstoßen wichtige Zähler verloren. Überzeugen konnte die Frankfurterin erneut mit einem starken Weitsprung (6,55 Meter) und schnellen 800 Metern (2:07,37 Minuten). Mit 6362 Punkten belegte Claudia Salman-Rath am Ende Rang acht. Nur drei Tage nach dem Siebenkampf durfte Claudia Salman-Rath ein weiteres Mal ihr Können zeigen. In der Qualifikation der Weitspringerinnen sprang die Frankfurterin mit 6,52 Meter auf Rang sechs. Im Finale verpasste sie um lediglich zwei Zentimeter die Top Acht und wurde mit 6,54 Metern Zehnte.