· 

In Ratingen geht's um die EM-Tickets

Carolin Schäfer will in Ratingen den Weg zur Heim-EM einschlagen (Foto. Iris Hensel)
Carolin Schäfer will in Ratingen den Weg zur Heim-EM einschlagen (Foto. Iris Hensel)

Am Wochenende wird es für die Siebenkämpferinnen ernst. Beim Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting werden die drei Tickets für die Europameisterschaften in Berlin vergeben.

Besonders gespannt sein darf man auf den Auftritt von Carolin Schäfer. Die Vize-Weltmeisterin ist nicht nur Favoritin in diesem Wettkampf, sondern auch die erste Anwärterin auf eine der drei begehrten Fahrkarten zur Heim-EM in Berlin. In Götzis hatte die Frankfurterin den Wettbewerb nach drei misslungenen Versuchen im Kugelstoßen beendet. Dieses Missgeschick wird ihr sicherlich kein zweites Mal passieren. Und auch wenn ihr Training wie sie sagt ganz klar auf die EM ausgerichtet ist, sollte die Qualifikation für sie kein Problem sein.

Nach der verletzungsbedingten Pause von Claudia Salman-Rath und dem Rücktritt von Jennifer Oeser können sich in diesem Jahr neue Namen ins Rampenlicht schieben. Gute Karten, den Sprung nach Berlin zu schaffen, hat die Leverkusenerin Mareike Arndt. Sie führt derzeit die Deutsche Bestenliste mit 6122 Punkten an. Auch Louisa Grauvogel (LG Saar 70; 6074 Punkte) kann sich Hoffnungen machen. Ebenfalls in diese Bereiche vorstoßen können Anna Maiwald (TSV Bayer Leverkusen) und Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause). Beide haben in diesem Jahr allerdings noch keinen vollständigen Siebenkampf absolviert.

Interessant wird sicher auch der Auftritt der internationalen Konkurrenz sein. So hat sich zum Beispiel die Hallen-Vize-Weltmeisterin Ivona Dadic angekündigt. Im Hinblick auf eine perfekte EM-Vorbereitung verzichtete die Östereicherin sogar auf einen Start beim Meeting in Götzis, um nun in Ratingen den Weg nach Berlin einzuschlagen.