· 

Team für den Thorpe Cup steht fest

Anna Maiwald führt das deutsche Thorpe-Cup-Team an. (Foto: Iris Hensel)
Anna Maiwald führt das deutsche Thorpe-Cup-Team an. (Foto: Iris Hensel)

Nach dem Wettkampf in Ratingen wurden nicht nur die EM-Tickets, sondern auch die Startplätze für den Thorpe Cup vergeben, der am 27. und 28. Juli Fayetteville (USA) stattfindet.

Das Team des traditionellen Ländervergleichs zwischen den USA und Deutschland führt in diesem Jahr die Leverkusenerin Anna Maiwald an. Sie hatte in Ratingen mit neuer persönlicher Bestleistung von 6116 Punkten aufgetrumpft, das EM-Ticket jedoch knapp verpasst. Als viertbeste Deutsche könnte sie im Falle einer Verletzung oder Krankheit als Ersatzfrau für Berlin nachnominiert werden. Im Normalfall wird sie jedoch als punktbeste deutsche Athletin die Reise in die USA antreten. Ebenfalls für den Thorpe Cup nominiert wurden Sophie Weißenberg (SC Neubrandenburg), Vanessa Grimm (LG Reinhardswald), Lisa Maihöfer (LC Rehlingen) und Michelle Weitzel (LAZ Saarbrücken).

Mit 5865 Punkten aus Ratingen hatte auch Celina Leffler den Sprung ins Thorpe-Cup-Team geschafft. Aufgrund von anstehenden Prüfungen musste die Athletin des SSC Koblenz-Karthause jedoch auf einen Start verzichten.